Ural 4320: Reifenmontage

 

Wenn Ihr mal richtig Lust auf Dummheiten habt, wechselt mal einen 14.00/20 er Reifen von Hand. Ist ein interessantes Erlebnis, ich habe mir gleich zweimal mit einem Montagehebel die Fresse poliert.

Wie soll man es machen? Zuerst natürlich den Wagen aufbocken, und den Reifen abnehmen. Soweit klar, aber wie kriegt man den Pneu dann runter? Zuerst mal mit dem richtigen Werkzeug. Unbedingt haben muss man zwei richtige Montagehebel aus Werkzeugstahl, zum Beispiel die Hebel Gedore 38 und Gedore 39. Die grösste und schwerste Version ist nie ein Fehler. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist ein Reifentreiber.

Sobald das Rad runter ist, sollte man die Luft ablassen. Danach kommt der schwierige Teil. Man muss jetzt nämlich die Reifenschulter (sprich die Seite des Reifens) nach innen in die Felge drücken. Dort ist der Umfang der Felge geringer, so kommt der Reifen lose.

Wenn man sich vor Augen führt, daß die Auflage des Reifens auf der Felge ca 4 Zentimeter breit ist, wird klar daß diese dementsprechend schwer nach innen zu kriegen ist. Es hilft, wenn man den Reifen flach hinlegt und mit Seifenwasser übergiesst, damit beim Hebeln schon mal Wasser in den Zwischenraum zwischen Felge und Reifen eindringen kann. Auch ein Tipp aus der Praxis ist, mit dem Wagen auf die Reifenflanke zu fahren. Man sollte nur vorsichtig sein, daß die Felge nicht so am Reifenfestsitzt, daß sie dessen Wulst in Fetzen reisst. Bringt auch das nichts, kann man den Reifen auch unter das Fahrzeug legen und mit dem Wagenheber ganz gezielt Druck ausüben.

Hat man den Reifen rundum ein Stück nach innen gedrückt, kann man den Sprengring entfernen. Dabei auf keinen Fall mit dem Hebel Kraft nach oben ausüben, man glaubt gar nicht wie leicht der zu verbiegen ist. So einen Ring ohne Schweissbrenner zu richten ist so gut wie unmöglich. Der Sprengring darf auf einer Länge von 5 cm maximal 1,5 mm Abstand zur Felge haben, sonst springt er nachher beim Aufpumpen wieder raus.

Ist der Sprengring runter, kann man auch die Felgenschulter entfernen. Nun lässt sich der Reifen umdrehen und über die Vorderseite abdrücken.

Hier erstmal die Bilder, sieht alles ganz einfach aus..

 

 
 

Der Reifen


(Druckversion)

 

 
 

Reifendemontage


(Druckversion)

 

 
 

Reifenmontage


(Druckversion)

 
     
  Eine Liste russischer Felgen mit genauen Maßen und eine Liste russischer Reifenprofile